Unwetterlage

Datum: 19. Mai 2022
Alarmzeit: 15:32 Uhr
Einsatznummer: 2022207
Alarmierungsart: 1. Gruppe BU, 2. Zug BO, Dienstbetrieb, I&K BO, I&K BU
Art: Unwetterlage
Einsatzort: Stadtgebiet
Fahrzeuge: Stf-1-ELW1, Stf-1-GWL2, Stf-1-HLF20, Stf-1-KdoW 2, Stf-1-LF10, Stf-1-LKW, Stf-1-MTF-1, Stf-1-RW, Stf-1-TSFW, Stf-1-DLK 23, Stf-2-DLK 23, Stf-2-HLF20, Stf-2-LF10, Stf-2-MTF-3, Stf-1-KdoW-1, Stf-2-ELW1, STF-2-LF20KatSch, Stf-2-TLF4000
Weitere Kräfte: Bauhof, Notfallmanager DB, Polizei


Einsatzbericht:

Am Donnerstag Nachmittag kam es während und nach einer kurzen, aber heftigen Gewitterfront zu zahlreichen Einsätzen im gesamten Stadtgebiet.

Schwerpunkt war der Ortsteil Burgsteinfurt und hier vor allem das beseitigen von Verkehrshindernisse durch umgestürzte Bäume.

Insbesondere auch die Bahnlinie Münster-Enschede war sehr stark betroffen. Ein Triebwagen wurde durch einen Baum im Frontbereich stark beschädigt.

Auf der Altenberger Straße half ein ortsansässiger Forstunternehmer mit einem Teleskoplader.

Verletzte gab es nach ersten Erkenntnissen keine zu beklagen.

Auch um 23 Uhr waren noch zahlreiche Kräfte im Einsatz.