Vorbeugender Brandschutz

Zu den Aufgaben der Feuerwehr Steinfurt gehört in ganz wesentlichen Teilen auch der vorbeugende Brandschutz.

Vorbeugender Brandschutz ist der Überbegriff für alle Maßnahmen, die im Voraus die Entstehung, Ausbreitung und Auswirkung von Bränden verhindern oder zumindest einschränken.

Er dient vorrangig dem Schutz von Leib und Leben, der Umwelt und der öffentlichen Sicherheit sowie als Voraussetzung für eine wirksame Brandbekämpfung. Der vorbeugende Brandschutz gliedert sich in folgende Teilbereiche:

• baulicher Brandschutz
  • anlagentechnischer Brandschutz
  • organisatorischer Brandschutz

Bei bestimmten Gebäuden, wie beispielsweise Kaufhäuser, Krankenhäuser, Schulen, Tiefgaragen, müssen in regelmäßigen Abständen Brandschauen durchgeführt werden. Hierbei werden alle Sicherheitseinrichtungen und Sicherheitsanforderungen geprüft, die zur Sicherstellung von wirksamen Löscharbeiten und Rettung von Menschen und Tieren gegeben sind.