Schwerer Verkehrsunfall mit Streifenwagen

Datum: 31. August 2023
Einsatznummer: 2023292
Alarmierungsart: 2. Gruppe BO, 3. Gruppe BO, 3. Gruppe BU, Dienstbetrieb, Drohnengruppe, I&K BU
Art: VU-P-klemmt
Einsatzort: L590
Fahrzeuge: Stf-1-ELW1, Stf-1-HLF20, Stf-1-KdoW 2, Stf-1-RW, Stf-2-HLF20, Stf-2-LF10, Stf-2-MTF-3, Drohne, Stf-1-HLF10, STF-2-LF20KatSch
Weitere Kräfte: Abschleppdienst, Polizei, Rettungsdienst Kreis Steinfurt, RTH “Christoph Europa 2”

Auf der L590 kurz hinter der Ortsgrenze zu Emsdetten kam es aus unbekannten Gründen zur Kollision zwischen einem Streifenwagen und einem PKW.

Mit dem Stichwort “VU-P-Klemmt” wurde die Feuerwehr alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte war der Polizist bereits durch den Rettungsdienst versorgt, die eingeschlossene Person im PKW wurde durch den Rettungsdienst ebenfalls erst versorgt.

Durch die Kräfte des LF10 Borghorst wurde das Fahrzeug in der Böschung stabilisiert und gesichert.

Anschließend begann die schonende technische Rettung über das HLF20 Borghorst. Ein mehrfacher Brandschutz wurde vom HLF10 aufgebaut.

Beide Fahrzeuge wurden vom Strom getrennt und die Polizei bei der Spurensuche unterstützt.

Nach der Rettung konnte die betroffene Person an den Rettungsdienst übergeben werden.

Natürlich wurde der Wehrführer der Feuerwehr Emsdetten über den Einsatz auf dem Gebiet der Stadt Emsdetten informiert.

Zur genaueren Unfallursachenermittelung wurde noch die Drohne der Feuerwehr Steinfurt alarmiert.