Kellerbrand

Datum: 27. April 2021
Einsatznummer: 2021110
Alarmierungsart: 1. Gruppe BO, 1. Gruppe BU, 2. Gruppe BU, Dienstbetrieb, I&K BO
Art: Brand mittel Pers. in Gefahr
Einsatzort: Arnoldstraße
Fahrzeuge: Stf-1-GWL2, Stf-1-HLF20, Stf-1-KdoW 2, Stf-1-LF10, Stf-1-LKW, Stf-1-MTF-1, Stf-1-TSFW, Stf-1-DLK 23, Stf-2-HLF20, Stf-2-LF10, Stf-2-ELW1, STF-NEF-1
Weitere Kräfte: Ems-RTW-1, Kr-St-RTW-15, Och-RTW-1, Ordnungsamt, Polizei, Stadtwerke Steinfurt

In der Nacht wurde die Feuerwehr zur Arnoldstraße nach Burgsteinfurt alarmiert.

Das Alarmierungsstichwort Brand-Mittel Personen in Gefahr bestätigte sich bereits beim Eintreffen der ersten Kräfte. In einem Mehrfamilienhaus kam es aus bisher unbekannten Gründen zu einem Kellerbrand.

Mehrere Trupps unter Atemschutz gingen zur Menschenrettung sowie Brandbekämpfung in das Gebäude vor.

Insgesamt wurden 18 Personen unversehrt aus dem Mehrfamilienhaus gerettet. Da für einige Personen der Fluchtweg über den verrauchten Hausflur abgesperrt war, wurden diese über die Drehleiter aus dem Gebäude gerettet. Durch taktische Ventilation konnte der Flur sowie Keller vom Rauch befreit werden.