Brand in der Werkstatt und Kapelle am Friedhof

Datum: 17. April 2022
Alarmzeit: 07:03 Uhr
Einsatznummer: 2022175
Alarmierungsart: 1. Gruppe BU, 2. Gruppe BU, Dienstbetrieb, I&K BO
Art: Brand-mittel
Einsatzort: Ochtruper Straße
Fahrzeuge: Stf-1-HLF20, Stf-1-KdoW 2, Stf-1-LF10, Stf-1-LKW, Stf-1-TSFW, Stf-1-DLK 23, Stf-2-ELW1
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst Kreis Steinfurt


Einsatzbericht:

Am frühen Ostersonntagmorgen brannte es am evangelischen Friedhof in Burgsteinfurt.

Im Bereich der Werkstatt und auch in der Kapelle waren mehrer Brände ausgebrochen. Nachdem sich die Kräfte Zutritt zum Gebäude verschafft hatten, gingen mehrere Trupps unter Atemschutz zur Erkundung und zur Brandbekämpfung ins Gebäude vor.

Mittels C-Rohr wurden Glutnester bekämpft und der Brand so gelöscht. Anschließend konnte das Gebäude durch Lüfter entraucht werden.

Dem Friedhofsgärtner und der Polizei wurde die Einsatzstelle übergeben.