Datum: 22. Januar 2024
Einsatznummer: 2024029
Alarmierungsart: 1. Gruppe BO, 3. Gruppe BO, Dienstbetrieb, DLK BO Gr. 1, DLK BO Gr. 2, I&K BU
Art: Zimmerbrand
Einsatzort: Alleestraße
Fahrzeuge: Stf-1-ELW1, Stf-1-KdoW 2, Stf-1-LKW, Stf-1-MTF-1, Stf-1-DLK 23, Stf-2-HLF20, Stf-2-LF10, Stf-1-HLF10
Weitere Kräfte: JO-STF-RTW-2, Polizei

In einem Haus an der Alleestraße kam es in den Mittagsstunden zu einem Zimmerbrand.

Durch das ersteintreffende HLF20 wurde umgehend ein Löschangriff aufgebaut und eine Wasserversorgung eingerichtet. Alle Bewohner hatten das Gebäude bei Eintreffen der Feuerwehr bereits verlassen.

Mit einem C-Rohr und unter Atemschutz ging der erste Angriffstrupp zur Brandbekämpfung vor. In dem betroffenen Zimmer waren aus unbekannten Gründen Einrichtungsgegenstände in Brand geraten.

Der vorgehende Trupp löschte den Brand und konnte mittels hydraulischer Ventilation eine erste Entrauchung vornehmen.

Über die Drehleiter wurden die Reste der Rollade von außen entfernt. Ein RTW stand zum Eigenschutz in Bereitschaft, brauchte aber nicht eingreifen.

Mittels Wärmebildkamera wurden Glutnester gesucht und das gesamte Obergeschoss durch einen Lüfter entraucht.

Zum Abschluss wurde die Einsatzstelle an dem Eigentümer übergeben.