Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Datum: 22. Dezember 2023
Einsatznummer: 2023433
Alarmierungsart: 1. Gruppe BO, 2. Gruppe BU, 3. Gruppe BO, Dienstbetrieb, I&K BU
Art: VU-P-klemmt
Einsatzort: Ostendorf
Fahrzeuge: Stf-1-ELW1, Stf-1-HLF20, Stf-1-KdoW 2, Stf-1-RW, Stf-2-HLF20, Stf-2-LF10, Stf-1-HLF10, STF-2-LF20KatSch, Stf-2-TLF4000
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst Kreis Steinfurt, RTH “Christoph Europa 2”

Am Freitagmittag wurden Kräfte aus beiden Löschzügen zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert.

Im Kreuzungsbereich kam es zu einer Kollision zwischen mehreren Fahrzeugen. In Summe waren drei Fahrzeuge und vier Personen beteiligt. Eine Person war in ihrem Fahrzeug eingeschlossen.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Rettungsdienst bereits vor Ort und versorgte die Patienten. Durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurde die eingeklemmte Person mit hydraulischem Spreizer und Schere aus dem Fahrzeug befreit. Die Person wurde mittels Rettungshubschrauber einem Krankenhaus zugeführt.

Weitere Kräfte sicherten die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr ab, stellten den Brandschutz sicher und klemmten die Batterien der beteiligten Fahrzeugen ab.