Unterstand in Vollbrand

Datum: 15. September 2023
Einsatznummer: 2023316
Alarmierungsart: 1. Gruppe BU, 3. Gruppe BU, Dienstbetrieb, I&K BO, Vollalarm BU
Art: Gebäudebrand groß
Einsatzort: Goldstraße
Fahrzeuge: Stf-1-HLF20, Stf-1-KdoW 2, Stf-1-LF10, Stf-1-LKW, Stf-1-MTF-1, Stf-1-DLK 23, Stf-2-MTF-1, Stf-1-HLF10, Stf-2-ELW1
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst Kreis Steinfurt

Mit dem Stichwort “Gebäudebrand_mittel” wurden um kurz vor Mitternacht Kräfte aus beiden Löschzügen auf die Goldstraße in Burgsteinfurt alarmiert.

Die ersteintreffenden Kräfte fanden einen Unterstand (8x25m) vor, der in voller Ausdehnung brannte. Umgehend wurde Vollalarm für den Löschzug Burgsteinfurt ausgelöst und das Stichwort auf “Gebäudebrand_groß” geändert. Zeitgleich wurde ein umfangreicher Löschangriff gestartet um ein Übergreifen auf nahestehende Gebäude zu verhindern.

Über mehrere Rohre und die Drehleiter wurde das Feuer erfolgreich unter Kontrolle gebracht. Nach Rücksprache mit dem Eigentümer stellte sich heraus, dass das Dach Asbest belastet ist und somit war klar das besondere Vorsicht im Umgang mit Einsatzkleidung und Gerätschaften geboten war. Ein Dekontaminationsplatz wurde eingerichtet um die eingesetzten Kräfte dementsprechend zu dekontaminieren.

Aufgrund der Dekontamination des Löschwassers wurde ein Mitarbeiter der Kläranlagen Steinfurt in Kenntnis gesetzt. Ebenfalls machte sich das LANUV (Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW), aus Essen, ein Bild der Lage Vorort um die Gefahr genauer zu beurteilen.

Nachdem das Feuer unter Kontrolle war, wurden letzte Glutnester mit einem Schaumteppich benetzt um ein erneutes Entzünden zu verhindern.