Unklarer Brandgeruch nach Blitzeinschlag

Datum: 20. Juni 2022
Alarmzeit: 01:08 Uhr
Einsatznummer: 2022249
Alarmierungsart: 3. Gruppe BO, Dienstbetrieb, DLK BU
Art: Brand_klein
Einsatzort: Ziegeleistraße
Fahrzeuge: Stf-1-KdoW 2, Stf-1-DLK 23, Stf-2-HLF20, Stf-2-LF10
Weitere Kräfte: Polizei, Stadtwerke Steinfurt


Einsatzbericht:

In Folge eines Gewitters schlug ein Blitz in eine Antenne, eines Einfamilienhauses auf der Ziegeleistraße, ein. Da die Bewohner anschließend einen Brandgeruch wahrnehmen konnten, alarmierten sie richtigerweise die Feuerwehr.

Die ersteintreffenden Kräfte gingen zur Erkundung in das Gebäude vor, konnten jedoch keine Feststellung machen. Parallel wurde die Drehleiter aus Burgsteinfurt nachalarmiert.

Die Besatzung der Drehleiter kontrollierte den umliegenden Dachbereich der Antenne. Auch nach dem Dachpfannen entfernt wurden und der Bereich nochmals mittels Wärmebildkamera kontrolliert wurde, konnte kein Brand festgestellt werden.