Schwerer Verkehrsunfall mit Fahrschulauto

Datum: 8. Mai 2024
Einsatznummer: 2024154
Alarmierungsart: 1. Gruppe BU, 2. Gruppe BO, 3. Gruppe BO, Dienstbetrieb, I&K BU
Art: VU-P-klemmt
Einsatzort: Burgsteinfurter Straße/L510
Fahrzeuge: Stf-1-ELW1, Stf-1-HLF20, Stf-1-KdoW 2, Stf-1-RW, Stf-2-DLK 23, Stf-2-HLF20, Stf-2-LF10, Stf-1-HLF10, STF-1-RTW-3, Stf-2-TLF4000, STF-NEF-1
Weitere Kräfte: Abschleppdienst, Ems-RTW-1, JO-STF-RTW-2, Polizei, RTH “Christoph Europa 2”

Auf der L510 kam es ca. 1 km hinter dem Ortsausgang Borghorst zu einem Frontalzusammenstoß zwischen zwei PKW wovon ein Auto mit einer Fahrschülerin und einem Fahrlehrer besetzt war. Insgesamt 3 Personen wurden verletzt, 2 davon schwer. Eine Person war bei Eintreffen der Einsatzkräfte in seinem Fahrzeug eingeklemmt und wurde durch den Rettungsdienst behandelt.

Vom Rettungsdienst waren drei RTW , ein NEF und der RTH Christoph Europa 2 sowie die Polizei mit diversen Kräften vor Ort.

Durch die eingesetzten Kräfte wurde die technische Rettung für eine Patientenorintierte Rettung vorbereitet. Außerdem wurde für beide beteiligten Fahrzeuge ein zweifacher Brandschutz aus Pulver und Wasser aufgebaut.

Nachdem der Patient stabilisiert worden war, wurde mittels Glassäge die Frontscheibe geöffnet um anschließend mit einer Säbelsäge die Holme zu durchtrennen. Durch mehrere Kräfte konnte das Dach entfernt werden. Mit einem Spinboard wurde die Person sehr schonend aus dem Fahrzeug befreit und dem Rettungsdienst übergeben.

Anschließend wurden die eingesetzten Geräte zurück genommen.

Das HLF20 und das TLF4000 aus Borghorst wurden dann zu einem weiteren Einsatz alarmiert.

Über die Drehleiter Borghorst wurde die Polizei noch beim rekonstruieren des Unfallhergangs unterstützt. Die Beamten konnten aus luftiger Höhe Bilder der Einsatzstelle machen.

Abschließend wurde der Polizei die Einsatzstelle übergeben.