Gartenhaus im Vollbrand

Art: Brand-mittel
Einsatzort: Am Buchenbach
Fahrzeuge: Stf-1-KdoW 2, Stf-2-HLF20, Stf-2-LF10, Stf-2-TLF4000

Die Feuerwehr wurde zu einem unklaren Feuerschein mit Rauchentwicklung alarmiert.

Bei Eintreffen des Führungsdienst stellte sich das ganze als Gartenhütte im Vollbrand heraus und es wurde umgehend die Alarmstufe erhöht.

Als erste Maßnahme setzte der Angriffstrupp des HLF20 eine Verteiler im Garten des betroffenen Grundstücks, desweiteren wurde dann das erste C-Rohr zur Brandbekämpfung unter Atemschutz vorgenommen.

Das zwischenzeitlich eingetroffene TLF4000 legte zunächst eine Leitung zum HLF20 um die Wasserversorgung zu sichern und baute anschließend ebenfalls eine Angriffsleitung in den Garten auf. Auch wurde ein C-Rohr zur Brandbekämpfung vorgenommen. Von einem naheliegenden Hydranten konnte zumindest die Wasserversorgung zum HLF20 gesichert werden. Für das TLF4000 baute das zwischenzeitlich angerückte LF10 eine Wasserversorgung von der Emsdettener Straße her auf. Ein deutlich näher liegender Hydrant konnte nicht verwendet werden das dieser durch ein KFZ zugeparkt war.

Der eigentliche Brand konnte erfolgreich eingedämmt werden. Bei den Nachlöscharbeiten mussten die Trupps mittels Brechwerkzeug diverse Glutnester freigelegt werden.

Nach einer umfangreichen Kontrolle mittels Wärmebildkamera konnten die Angriffsleitungen zurückgenommen werden.