Feuer mit Personen in Gefahr

Alarmierungsart: Dienstbetrieb, DLK BO Gr. 1, I&K BO, Vollalarm BU
Art: Brand mittel Pers. in Gefahr
Einsatzort: Veltruper Kirchweg
Fahrzeuge: Stf-1-GWL2, Stf-1-HLF20, Stf-1-KdoW 2, Stf-1-LF10, Stf-1-LKW, Stf-1-MTF-1, Stf-1-DLK 23, Stf-2-DLK 23, Stf-2-LF10, Stf-2-MTF-2, Stf-1-HLF10, Stf-2-ELW1
Weitere Kräfte: Ordnungsamt, Polizei, Rettungsdienst Kreis Steinfurt

Mit dem Stichwort “Brand mittel Person in Gefahr” wurden Kräfte aus beiden Löschzügen am zweiten Weihnachtsfeiertag alarmiert.

Für den Burgsteinfurter Löschzug wurde, aufgrund der größe des Wohngebäudes, direkt Vollalarm gegeben und aus Borghorst wurden die Drehleiter sowie die I&K Einheit alarmiert.

Die ersteintreffenden Kräfte konnten eine starke Rauchentwicklung im 6. Obergeschoss bestätigten. Da sich noch Personen in der Brandwohnung befanden, wurde umgehend eine Menschenrettung gestartet. Über beide Steinfurter Drehleitern konnte jeweils eine Person gerettet und anschließend dem Rettungsdienst übergeben werden, welcher eine Person in ein Krankenhaus überführte.

Anschließend wurde mit der Brandbekämpfung begonnen. Weitere Atemschutztrupps kontrollierten mehrere anliegende Wohnungen konnten aber kein weiteres Schadensereignis feststellen.

Nach einer letzten Kontrolle konnte “Feuer aus” gemeldet werden und nach letzten Lüftungsmaßnahmen konnte die Einsatzstelle an den Objektverantwortlichen übergeben werden.