Dachstuhlbrand mit Menschenleben in Gefahr

Alarmierungsart: 2. Gruppe BO, DLK BO Gr. 2, I&K BO, Vollalarm BU
Art: Brand-groß
Einsatzort: Wächterkamp
Fahrzeuge: Stf-1-AB-Löschmittel, Stf-1-GWL2, Stf-1-HLF20, Stf-1-KdoW 2, Stf-1-LF10, Stf-1-LKW, Stf-1-RW, Stf-1-DLK 23, Stf-2-DLK 23, Stf-2-HLF20, Stf-2-LF10, Stf-2-MTF-1, Stf-1-HLF10, Stf-1-KdoW-1, STF-1-RTW-1, Stf-2-ELW1
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst Kreis Steinfurt, Stadtwerke Steinfurt

In der Nacht zu Donnerstag kam es auf dem Wächterkamp zu einem Dachstuhlbrand.

Durch die ersteintreffenden Kräfte wurden 2 Personen aus dem brennenden Gebäude und im weiteren Verlauf des Einsatz auch noch ein Hund gerettet. Beide Personen wurden durch den Rettungsdienst einem Krankenhaus zugeführt.

Nachdem weitere Einsatzkräfte an der Brandstelle eingetroffen waren wurde eine Brandbekämpfung über 4 Strahlrohre eingeleitet. Ein Innenangriff mußte aufgrund der weiteren Ausbreitung des Brandes abgebrochen werden. Beide Drehleitern der Feuerwehr Steinfurt wurden zur Öffnung der Dachhaut und zur Brandbekämpfung eingesetzt. Eine umfangreiche Wasserversorgung konnte über mehrere Unterflurhydranten sichergestellt werden.

Während der Löscharbeiten wurde 2 Feuerwehrmänner durch den Rettungsdienst gesichtet. Hier brauchten aber keine gesonderten Maßnahmen durchgeführt werden.

Für die Nachlöscharbeiten und dem freilegen einzelner Glutnester wurden dann noch 7 Trupps unter Atemschutz im Gebäude eingesetzt. Am Morgen konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.