Brennende Scheune in Altenberge

Art: Bauernhofbrand
Einsatzort: Westenfeld, Altenberge
Fahrzeuge: Stf-1-AB-Löschmittel, Stf-1-WLF-1, Stf-2-DLK 23, Stf-2-TLF4000
Weitere Kräfte: DRK OV Altenberge, DRK OV Nordwalde, Feuerwehr Altenberge, Feuerwehr Laer, Feuerwehr Nordwalde, Polizei, Rettungsdienst Kreis Steinfurt, THW Baufachberater, THW Greven, THW Münster, THW Rheine, Untere Wasserbehörde

Eine brennende Scheune in Altenberge forderte Kräfte beider Steinfurter Löschzüge.

Die erste alarmierung erfolgte für die Borghorster Drehleiter-Maschinisten, da sich die brennende Scheune aber relativ weit außerhalb befand und aufgrund der massiven Brandentwicklung klar war das eine Menge Löschwasser benötigt wird, wurden kurze Zeit später Kräfte mit dem Borghorster TLF4000 sowie Kräfte aus Burgsteinfurt mit dem Wechsellader 1 gesattelt mit dem Abrollbehälter Wasser/Schaum nachalarmiert.

Während über die Drehleiter ein Löschangriff von oben herab eingeleitet wurde, wurde das TLF4000 als Zubringer im Pendelverkehr der Wasserförderung genutzt. Der Abrollbehälter diente als Puffer und wurde durch die eingesetzten Kameraden ständig mit Wasser befüllt um eine stetige Wasserförderung zu gewährleisten.