Auslaufende Salpetersäure

Alarmierungsart: 2. Gruppe BO, Dekon-P, Dienstbetrieb, I&K BO, Vollalarm BU
Art: ABC_Einsatz_II
Einsatzort: Alexander Rolinck Straße
Fahrzeuge: Stf-1-ABN, Stf-1-HLF20, Stf-1-KdoW 2, Stf-1-LF10, Stf-1-LKW, Stf-1-MTF-1, Stf-1-RW, Stf-1-WLF-1, Kat-Stf-2-DEKON-P, Stf-1-HLF10, Stf-1-KdoW-1, STF-1-RTW-3, Stf-2-ELW1, STF-2-LF20KatSch, STF-NEF-1
Weitere Kräfte: Feuerwehr Emsdetten, JO-STF-RTW-2, Kreisbrandmeister, Ordnungsamt, Untere Wasserbehörde

Auf dem Betriebsgelände an der Alexander Rolinck Straße kam es am Montag morgen zum austritt von Gefahrgut.

Es handelt sich nach ersten Erkenntnissen um Salpetersäure.

Bei der umfangreichen Erkundung wurde ein 1000 ltr. IBC Container aufgefunden aus dem das Medium auslief.

Gleichzeitig wurde ein Dekon Platz aufgebaut, eine Wasserversorgung eingerichtet und mit Hilfe des ABC-Zug Emsdetten bereiteten sich mehrere Trupps mit CSA Vollschutzanzügen aus.

Ein Mitarbeiter wurde dem Rettungsdienst übergeben und einem Krankenhaus zugeführt.

Glücklicherweise konnte bei der Erkundung festgestellt werden das kein Gefahrstoff das Gelände verlassen hatte. Somit konnten sich die eingesetzten Kräfte auf das umfüllen des Mediums aus dem beschädigten IBC konzentrieren.

Nach umfangreichen Reinigungsarbeiten und weiteren Erkundungen der Umgebung unter hinzuziehen der unteren Wasserbehörde konnte die Einsatzstelle zum Abschluss an die Unternehmensleitung übergeben werden.