Wiederaufnahme des Übungsdienstes

Bedingt durch die Corona-Pandemie war es nicht möglich die wichtigen Aus- und Fortbildungen sowie die regelmäßigen Übungsdienste wie gewohnt durchzuführen.

Seit Juni hat die Feuerwehr Steinfurt den Übungsdienst wieder aufgenommen. Da nach wie vor auch für uns als Feuerwehr viele Beschränkungen gelten, wurde ein Konzept ausgearbeitet mit dem ein sicherer Übungsbetrieb wieder möglich ist. Unter Einhaltung der allgemeinen Hygienevorschriften, wie zum Beispiel das Tragen eines Mund-Nasenschutzes, wird zusätzlich in kleineren Gruppen wie üblich geübt. Gemeinsame Zugübungen werden bis auf weiteres ausgesetzt.

Am vergangenen Freitag hat eine Gruppe am Klärwerk in Steinfurt-Borghorst eine Übung zum Thema “Brandbekämpfung mit Schaum” absolviert. Zuerst wurden in einem theoretischen Teil die typischen Anwendungsgebiete, die verschiedenen Schaumarten sowie die Einsatzgrundsätze in Erinnerung gerufen.  Anschließend wurde in einem praktischen Teil der Löscheffekt von Schaum, durch die Abgabe von Schwer- und Mittelschaum, dargestellt.