Strömungspfade bei Gebäudebränden

Am vergangenen Samstag haben einige Mitglieder der Feuerwehr Steinfurt am Seminar ‘Strömungspfade bei Gebäudebränden’ im Gerätehaus Borghorst teilgenommen. Hier wurden die verschiedenen Arten der Strömungen und Strömungsarten, sowie unterschiedliche Löschmethoden bei Brandeinsätzen erläutert und in vielen verschiedenen Praxisexperimenten interessant dargelegt und verdeutlicht.

Welche Auswirkungen haben Strömungspfade auf die Brandausbreitung, wie kann die Brandbekämpfung bei bestehenden Strömungspfaden aussehen und welche Gefahren bestehen beim Innenangriff?

Diese Fragen konnten an Hand von Videos aus echten Einsatzstellen und anschaulichen Experimenten sehr detailliert und anschaulich beantwortet werden.