Start der Anwärterausbildung 2023

Mit Beginn des neuen Jahres startete für 12 Anwärter der Steinfurter Feuerwehr die Grundausbildung zur Truppfrau/zum Truppmann. Die Ausbildung erfolgt in Kooperation mit den Nachbargemeinden Altenberge, Horstmar, Laer, Metelen und Nordwalde und startete mit dem Modul 1 “Fahrzeug- und Gerätekunde” mit insgesamt 28 Anwärtern im Feuerwehrgerätehaus in Metelen.

Die Neulinge starteten das Modul, überwiegend in theoretischen Lehrstunden, mit der Fahrzeugkunde, denn es gibt ein breites Spektrum an Fahrzeugen mit einer Menge Feuerwehrtechnischer Beladung. Mit der Beladung ging es im weiteren Verlauf der Ausbildung weiter indem die Gerätekunde vertieft wurde.

Ein ebenso spannendes wie vielfältiges Thema folgte daraufhin mit den Rechten und Pflichten. Dort wurden wichtige Themen vertieft, die für einen Feuerwehrangehörigen im weiteren Verlauf seiner aktiven Zeit enorm wichtig sind.

Nach Ende aller Unterrichtseinheiten und einer Abschlussprüfung, konnten alle 28 Prüflinge das erste Modul erfolgreich beenden und freuen sich auf das zweite Modul “Einführung in den Feuerwehrdienst” in Nordwalde.

Falls DU Interesse hast und an der Anwärterausbildung im kommenden Jahr teilnehmen möchtest, melde dich hier.