Rettungsdienst

Neben der Brandbekämpfung und der technischen Hilfeleistung sind der Rettungsdienst und der Krankentransport elementare Aufgaben der Feuerwehr Steinfurt.

Das Einsatzgebiet erstreckt sich neben der Stadt Steinfurt selbst auch auf die umliegenden Gemeinden und Städte wie Altenberge, Horstmar, Laer und Nordwalde, welches eine Personenzahl von über 65.000 Einwohnern bedeutet. Grundsätzlich kann aber der Rettungsdienst im gesamten Kreis oder auch in den Nachbarkreisen und Städten eingesetzt werden. Der Rettungsdienst und die Notfallrettung umfassen die medizinische Versorgung und Betreuung von Patienten am Unglücksort und dem damit verbundenen Transport in ein geeignetes Zielkrankenhaus.

Die notärztliche Versorgung und Betreuung sind integraler Bestandteil des Rettungsdienstes der Feuerwehr Steinfurt.

Besetzt werden die Rettungsfahrzeuge von Feuerwehrbeamten und Angestellten, die alle eine Ausbildung  zum Notfallsanitäter oder Rettungsassistenten haben.

Als Träger des Rettungsdienstes ist der Kreis Steinfurt verantwortlich für die Organisation, Struktur und Durchführung des Rettungsdienstes.

Zudem ist die Feuer- und Rettungswache Steinfurt eine anerkannte Lehrrettungswache und bietet  angehenden Notfallsanitäter/innen, Rettungssanitäter/innen und Rettungshelfer/innen die Möglichkeit, den praktischen Teil ihrer Ausbildung bei uns an der Wache zu absolvieren.