Jahreshauptversammlung 2023

Am vergangenen Samstag fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Steinfurt statt. Bevor die eigentliche Versammlung begann, lud die Bürgermeisterin in den Bürgersaal zur sogenannten Anhörung der Feuerwehr ein. Hier wurde die Amtszeit unseres stellvertretenden Leiters der Feuerwehr, Rainer Frahling, durch die Bürgermeisterin und ohne Einwände seitens der Kameradinnen und Kameraden verlängert.

Im Anschluss wurde unter musikalischer Anleitung des Musikzuges zum Feuerwehrgerätehaus in Borghorst marschiert. Hier eröffnete Dirk Telgmann, Leiter der Feuerwehr, die 145. Jahreshauptversammlung und es wurde im Rahmen einer Schweigeminute den verstobenen Kameradinnen und Kameraden gedacht. Er übergab das Wort anschließend an die Bürgermeisterin, Claudia Bögel-Hoyer, die auf ein ereignisreiches Jahr 2022 zurückblickte. Eine Reihe an Herausforderungen – wie die Energiekrise oder die nach wie vor relevante Corona-Pandemie – waren besonders prägend. Zusätzlich bedankte Sie sich für die Dienste der Feuerwehr, die für die Stadt Steinfurt eine unerlässliche Rolle spielen.

Weitere Erkenntnisse zum neuen Feuerwehrhaus, das in Burgsteinfurt gebaut werden soll, konnten durch den Technischen Beigeordneten Hans Schröder sowie einem Mitarbeiter der Firma K-Plan gegeben werden. Eine aufschlussreiche Präsentation zeigte das räumliche Konzept, das mit Fahrzeugtoren auf Höhe der Ochtruper Straße eine sichere Ausfahrt gewähren soll und Gemeinschaftsräume für die Freiwilligen vorsieht.

Daraufhin fasste Rainer Frahling ein Resümee für die Einsatzabteilung. Die Mitgliederzahl ist in den letzten Jahren nahezu konstant geblieben, wobei speziell in Burgsteinfurt noch Ehrenamtliche gesucht werden. Übungen und Lehrgänge, die in den Vorjahren aufgrund der Corona-Pandemie stark stagniert waren, konnten im Jahr 2022 wieder regelmäßig durchgeführt werden. Nennenswert sind hier die Grundausbildung der Anwärterinnen und Anwärter, Ausbildungen zum Thema Atemschutz, ABC-Einsätze und Funk, aber auch eine Reihe an Führungslehrgängen am Institut der Feuerwehr in Münster. Die Verdopplung der Einsatzzahlen in den letzten zehn Jahren auf etwa 462 betont die Wichtigkeit des erworbenen Fachwissens, insbesondere in Anbetracht von Großeinsätzen wie einem Dachstuhlbrand in Hollich oder dem Brand einer Trockeneisfabrik, die die Feuerwehrleute in Steinfurt dieses Jahr forderten.

Auch unser Nachwuchs blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück. So berichtete Jugendfeuerwehrmann Finn Kauling über die Jugendgruppe, die auch im vergangenen Jahr sechs Neuzugänge zu verzeichnen hatte. Unverzichtbar ist ebenso die Ehrenabteilung, die die aktive Wehr tatkräftig unterstützt. So hob Bernhard Pohl als Sprecher der Ehrenabteilung hervor, dass man von einem aktiven Austausch zwischen der Ehrenabteilung und der Einsatzabteilung lebe. Darüber hinaus erhielt die Ehrenabteilung Zuwachs durch die Versetzung von acht Kameraden, die langjährige, treue Dienste in der Einsatzabteilung der Feuerwehr Steinfurt geleistet hatten.

Brandamtmann Sven Kauling zog die weitere Bilanz für die hauptamtliche Wache. So war der Rettungsdienst vergangenes Jahr mit 4000 Rettungswagen- und 2700 Notarzteinsätzen besonders gefordert. Im Jahr 2022 begannen vier Notfallsanitäter- und zwei Brandmeisterazubis ihre Ausbildung in Steinfurt, im April 2023 folgen zwei weitere Brandmeisterazubis.

Frank Burrichter, der stellvertretende Kreisbrandmeister, lobte die Feuerwehrleute in einer kurzen Ansprache, bevor die jährlichen Ehrungen und Beförderungen begannen. Unter anderem wurden eine Reihe von Feuerwehranwärterinnen und -anwärter vereidigt und offiziell in die Einsatzabteilung aufgenommen. Ebenso folgte ein Führungswechsel im 1. Zug des Burgsteinfurter Löschzuges, in dem Rene Zurkuhl nun mit seinem Stellvertreter Volker Gerdes die Leitung übernimmt. Ebenso übernahm Daniel Rickert den Posten des Stadtjugendfeuerwehrwartes – zusammen mit Gero Krösen-Scheer und Marco Hövels in der Stellvertretung.

Zum Schluss der Jahreshauptversammlung wandte sich Seyyit Ates, Inhaber der Firma Oknal, an die Feuerwehr Steinfurt. Am 7. Mai 2022 war es zu einem Brand der Trockeneisfabrik im Gewerbegebiet Wilmsberg gekommen, bei der die Werkhalle komplett ausbrannte. Durch das Eingreifen der Feuerwehr konnte der Bürotrakt der Fabrik weitesgehend geschützt werden. Überdies konnte durch eine Riegelstellung ein Übergreifen des Feuers auf zwei große Gastanks mit CO₂ verhindert werden. Die Firma bedankte sich herzlichst bei der Feuerwehr Steinfurt und eröffnete das großzügige Buffet, das sie als Dank der Feuerwehr gespendet hatte.

.

Aufnahme in die Jugendfeuerwehr:

Tim Böcker, Jayden Havers, Joel Honsel, Felix Strickmann, Mike Terzi, Jayden Wolt

.

Feuerwehrehrenzeichen im Namen der Landesregierung:

Stufe Silber für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst: Sandra Demter, Christoph Marx-Weber, Matthias Ratering, Frank Lammering

.

Sonderauszeichnungen des VdF NRW:

40 Jahre Feuerwehrdienst: Rolf Frie, Valentin Frahling, Heiner Gövert, Franz-Josef Gönner, Christoph Kübel, Andreas Marx, Bernd Roolfs, Rudolf Strickmann, Ralf Wellering, Klaus Westermann, Roland Wolsing, Michael Dahlhaus

50 Jahre Feuerwehrdienst: Josef Beckonert, Heinz Beckgerd, Helmut Bittner, Manfred Brüffer, Ulrich Bordewick, Michael Frieler sen., Paul Klosterkamp, Heinz Kölking, Everhard Lenfers, Jochen Normann, Rainer Borgmann, Ewald Minnebusch, Bernhard Pohl, Albert Rabbers, Karl Heinz Stöhler, Leo Stöppler, Alfons Uhlenbrock, Bernhard Watermann, Manfred Wende, Reinhard Winter, Werner Wockenfuß

60 Jahre Feuerwehrdienst: Werner Blanke, Manfred Dröppelmann, Bruno Eierhoff, Burchard Hille, Hubert Meier, Werner Wellering, Klaus Zeyen

75 Jahre Feuerwehrdienst: Georg Gratza