Hauptübung zum Thema Leitern

Im Einsatz stehen der Feuerwehr neben der allbekannten Drehleiter auch diverse tragbare Leitern zur Verfügung. Beispielsweise können sie zur Personenrettung aus höher gelegenen Stockwerken oder auch als alternativen Fluchtweg für Einsatzkräfte im Innenangriff genutzt werden. Um die Einsatzgrundsätze rund um das Thema Leitern zu vertiefen, übte der Burgsteinfurter Löschzug am vergangenem Montag auf dem Gelände der Fachhochschule in Steinfurt.

Für Arbeiten und Rettungsmaßnahmen bis zum 2. Obergeschoss eignet sich die 4-teilige Steckleiter. Diese wurde an einer Station vorgenommen und im Anschluss der sichere Umgang mit dem Strahlrohr an der Leiter geübt. Ebenso wurde die 3-teilige Schiebeleiter behandelt, die sich für Maßnahmen bis zum 3. Obergeschoss eignet. Teil der Station war es außerdem, eine Absturzsicherung aufzubauen.

Ein weiterer Schwerpunkt der Hauptübung lag darin, verletzte Personen aus Höhen und Tiefen zu retten. Im ersten Szenario befand sich eine verletzte Person in einem Baum, die es zu retten galt. Mittels Leiter wurde sich ein Zugang zur Person verschafft und diese anschließend abgeseilt. Im zweiten Szenario befand sich eine Person in einem Schacht und musste durch die Feuerwehr gerettet werden. Zwei Leiterteile sowie mehrere Seile wurden so aufgebaut, dass die Feuerwehrleute mit vereinten Kräften die Person schonend nach oben befördern konnten.

Die Übung umfasste auch das Training im Umgang mit der Drehleiter. Hierbei wurden sowohl das Anleitern in verschiedenen Stockwerken sowie auf dem Dach als auch das Leitersteigen geübt.