Hauptübung des Löschzug Burgsteinfurt

Am Freitag beübten die Kameraden des Löschzuges Burgsteinfurt den landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Engbring in Sellen. Im angedachten Szenario brach in der Werkstatt einer Scheune mit angrenzendem Strohlager ein Brand bei Schweißarbeiten aus, wobei zwei Personen im Anschluss vermisst wurden.

Bei Eintreffen der Feuerwehr konnte die Lage zeitig sondiert werden und mit der Besatzung des HLF-20 innerhalb kürzester Zeit die Menschenrettung durchgeführt werden. Parallel erarbeiteten Drehleiter und LF-10 eine Riegelstellung an Ställen im Einsatzgebiet mit Hilfe des Abrollbehälters “Löschmittel”. Ebenfalls wurde ein Kalb welches sich in unmittelbarer Nähe der Werkstatt befand mit Hilfe der Feuerwehrleine gerettet.

Die Einsatzstelle konnte zügig und reibungslos abgearbeitet werden. Kurze Zeit später hieß es bereits: “Feuer aus”. Nach Einleiten der Belüftungsmaßnahmen wurde verkündet: “Übungsende”. Zudem möchte sich die Feuerwehr Steinfurt bei Familie Engbring für die Bereitstellung des Geländes herzlich bedanken.