Gemeinschaftsübung mit dem Löschzug Leer

Am vergangenen Freitag führte der 4. Zug des Löschzuges Borghorst eine Gemeinschaftsübung mit dem Löschzug Leer durch. Zu 19:00 Uhr rückten die Kräfte vom jeweiligen Gerätehaus zum Übungsobjekt aus. Das Alarmierungsstichwort lautete „ausgelöste Brandmeldeanlage“ in der Dumter Schule in Borghorst.

Der Einsatzleiter traf zuallererst auf einen, in das Übungsszenario eingeweihten, Feuerwehrkameraden alias Hausmeister. Dieser informierte den Einsatzleiter, dass sich noch Kinder im Obergeschoss befinden, allerdings beide Fluchtwege bzw. Treppenhäuser stark verraucht sind.

Während der weiteren Erkundungsphase wurden dann auch hilferufende Kinder an mehreren Fenstern angetroffen. Unmittelbar wurden eine Steckleiter und die Drehleiter in Stellung gebracht. Über die Steckleiter schickte der Einsatzleiter einen Trupp zur Betreuung der Kinder in das Obergeschoss. Da dieser Raum nicht verraucht war, musste der Trupp die Kinder vorerst nur weiter betreuen. Zeitgleich rettete die Drehleiter mehrere Kinder aus einem verrauchten Klassenraum.

Parallel dazu rüsteten sich mehrere Angriffstrupps mit Atemschutzgeräte aus und gingen über beide Treppenhäuser zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in das Gebäude vor. Nachdem eine Abluftöffnung im Obergeschoss geschaffen werden konnte, leiteten weitere Kameraden und Kameradinnen Lüftungsmaßnahmen ein.

Weitere Kräfte bauten zudem eine Wasserversorgung auf. Mittels Drohne wurde die Umgebung nach weiteren, möglicherweise aus dem Gebäude geflüchteten Kindern, abgesucht. Insgesamt wurden 12 Personen aus dem Gebäude gerettet.

Nach der Übung wurde eine kurze Nachbesprechung gehalten und gemeinsam im Borghorster Gerätehaus zu Abend gegessen.