Gemeinsame Übung des 2. und 3. Zug in Borghorst

Am gestrigen Donnerstagabend übten der 2. und 3. Zug aus Borghorst zusammen an der KITA Zauberwelt an der Gantenstr.

Angenommes Szenario war eine unklare Rauchentwicklung, das von 2 Anwärtern auf der Rückfahrt von einem Atemschutzlehrgang zufällig entdeckt wurde.

Bei der Übungslage, legten die Anwärter Ihre gebrauchten Atemschutzflaschen wieder an und begannen mit der Suche nach Personen, welche sich womöglich im Gebäude aufgehalten haben.

Da der Inhalt der Atemschutzflaschen nicht mehr ausreichend war, hatten die beiden Anwärter keinen Sauerstoff mehr zur Verfügung und verloren darauf hin das Bewusstsein. Weiterhin hielten sich zum Zeitpunkt eine Familie in dem Gebäude auf, welche die Reinigungsarbeiten regelmäßig durchführt.

Letztendlich hat dann die KITA-Leitung, welche nochmal zur Kita zurückgekommen ist da Sie etwas vergessen hatte, die Feuerwehr verständigt.

Die angerückten Kameraden begannen mit vollen Atemschutzflaschen nach dem 4 vermissten Erwachsenen und einem Kind zu suchen.

Alle vermissten Persoenen wurde zügig aus dem Gebäude gerettet.

Die Feuerwehr Steinfurt bedankt sich bei der KITA Zauberwelt für die Nutzung der Räumlichkeiten und das hier die Möglichkeit bestand eine Übung durchzuführen.