Frühjahrsgesamtübung

Zur Frühjahrs-Gesamtübung trafen sich am vergangenen Samstag beide Löschzüge der Feuerwehr Steinfurt an der Siemensstraße, bei der Firma Ravago. Die Übungsleitung unter dem Kommando von Mark Borgmann hatte sich mehrere Übungsschwerpunkte ausgedacht. In der Produktion war es zu einer Explosion mit anschließendem Brand gekommen. Hierdurch wurde ein Unfall zwischen einem Gabelstapler und einem PKW im Außenbereich des weitläufigen Betriebsgeländes verursacht. Außerdem mussten innerhalb der Halle drei Mitarbeiter über eine Drehleiter von einem Podest gerettet werden.

Um die ca. 100 Feuerwehrkräfte besser koordinieren zu können, wurde durch den Einsatzleiter Jan Hendrik Weißschnur umgehend 3 Einsatzabschnitte gebildet. Jeder Übungsschwerpunkt bekam seinen eigenen Abschnitt, im Laufe der Übung wurde zusätzlich noch der Vierte Abschnitt Wasserversorgung gebildet. Der DRK Ortsverein Burgsteinfurt war ebenfalls mit 4 Einsatzkräften vor Ort und übernahm die Bildung des 5. Abschnitt, die Patientenablage.

Selbstverständlich stand bei allen Übungen die Menschenrettung im Vordergrund, nachdem diese abgearbeitet war und alle geretteten Personen an das DRK übergeben waren, wurde die Wasserversorgung des Gewerbegebiets getestet. Hierfür wurde eine umfangreiche Wasserversorgung über Unterflurhydranten und einen Oberflurhydranten aufgebaut und über diverse Handgeführte Strahlrohre, Werfer und die Drehleiter getestet.

Zur anschließenden Übungsnachbesprechnung trafen sich alle Einsatzkräfte in der Wache Borghorst.

Fotos mit freundlicher Genehmigung von Miriam Bröskamp