Starker Gasgeruch

Einsatzort: Münsterstraße
Fahrzeuge: Stf-2-HLF20, Stf-2-LF10, Stf-2-TLF4000
Weitere Kräfte: Polizei, Stadtwerke Steinfurt

Die Leitstelle alarmierte die Feuerwehr zum dritten Einsatz innerhalb einer guten Stunde.

Kunden und Mitarbeiter eines Eiscafe´s nahmen einen deutlichen Gasgeruch wahr und wählten Notruf.

Bei Eintreffen der Feuerwehr wurde das vermeintlich betroffene Gebäude evakuiert und die Umgebung großräumig abgesperrt. Ein Trupp unter Atemschutz ging mit Messgeräten zur Erkundung vor. Mitarbeiter der Stadtwerke Steinfurt wurden ebenfalls hinzugezogen.

Bei der weiteren Messungen stellte man fest das der Gasgeruch mitnichten aus der Eisdiele stammte sondern weit höherer Konzentrationen im Bereich eines nahegelegenen Imbisswagen festgestellt werden konnten.

Der Betreiber des Imbiss öffnete den Wagen und dort konnte eine Undichte Verbindung an einer Gasflasche als Ursache festgestellt werden.

Die Einsatzstelle konnte anschließend dem Betreiber übergeben werden.