Starke Rauchentwickelung an Bremse eines Triebwagen

Alarmierungsart: 1. Gruppe BO, 2. Gruppe BO, Dienstbetrieb, I&K BO
Art: Brand-mittel
Einsatzort: Am Bahnhof
Fahrzeuge: Stf-1-KdoW 2, Stf-1-LKW, Stf-2-HLF20, Stf-1-HLF10, Stf-2-ELW1, Stf-2-TLF4000
Weitere Kräfte: JO-STF-RTW-2, Notfallmanager DB, Polizei

An einem Triebfahrzeug im Bahnhof Borghorst stellte der Fahrzeugführer eine Rauchentwickelung im Bereich einer Achse fest.

Umgehend evakuierte er den Zug und alarmierte die Feuerwehr.

Durch das ersteintreffende HLF20 wurde ein Löschangriff auf den Bahnsteig aufgebaut, gleichzeitig wurden mehrere Feuerlöscher bereitgestellt.

Der gesamte Zug wurde nochmal abgegangen um zu sehen das auch wirklich alle Fahrgäste den Zug verlassen hatten.

Mittels C-Rohr wurde die Bremse des betroffenen Drehgestells heruntergekühlt und das Ergebnis mit der Wärmebildkamera immer wieder kontrolliert.

Nach mehreren Kontrollen mit der Wärmebildkamera konnte die Einsatzstelle an den Notfallmanager der Deutschen Bahn übergeben werden.