Kaminbrand

Datum: 31. März 2022
Alarmzeit: 16:56 Uhr
Einsatznummer: 2022155
Alarmierungsart: 2. Zug BO, Dienstbetrieb, I&K BU
Art:
Einsatzort: Münsterstiege
Fahrzeuge: Stf-1-ELW1, Stf-1-KdoW 2, Stf-2-DLK 23, Stf-2-HLF20, Stf-2-LF10
Weitere Kräfte: Bezirksschornsteinfegermeister, Polizei


Einsatzbericht:

Auf der Münsterstiege kam es am späten Nachmittag zu einem Kaminbrand.

Trotz eines Dohlengitters hatten Dohlen im Kamin versucht ein Nest zu bauen. Durch das entzünden des Kamins ging auch das Nest zum Teil in Flammen auf.

Der Angriffstrupp des HLF räumte den Brandraum des Kamin aus. Über die Drehleiter wurde der Kaminkopf kontrolliert und der versuch unternommen den Kamin zu kehren. Im Keller mussten weitere Reste aus dem Kamin entfernt werden.

Mit dem ebenfalls hinzugezogenen Bezirksschornsteinfeger wurde der gesamte Bereich nochmal kontrolliert.

Da keine weitere Gefahr mehr zu erkennen war, wurde ihm und den Eigentümern die Einsatzstelle übergeben.