Großbrand im Weinerpark in Ochtrup

Datum: 3. Mai 2023
Einsatznummer: 2023128
Alarmierungsart: 1. Gruppe BO, 2. Gruppe BO, 2. Gruppe BU, Dekon-P, Dienstbetrieb, ELW II
Art: Brand-groß
Einsatzort: Ochtrup, Weinerpark
Fahrzeuge: Stf-1-AB-Löschmittel, Stf-1-GWL2, Stf-1-WLF-1, Stf-2-DLK 23, Stf-2-LF10, Kat-Stf-2-DEKON-P, STF-2-LF20KatSch, Stf-2-TLF4000
Weitere Kräfte: Feuerwehr Altenberge, Feuerwehr Emsdetten, Feuerwehr Gronau, Feuerwehr Heek, Feuerwehr Hörstel, Feuerwehr Metelen, Feuerwehr Neuenkirchen, Feuerwehr Nordwalde, Feuerwehr Ochtrup, Feuerwehr Saerbeck, Feuerwehr Wettringen, Feuerwehrtechnische Zentrale, Kreisbrandmeister, Polizei, Rettungsdienst Kreis Steinfurt

Die Feuerwehr Steinfurt wurde am Mittwochnachmittag zur Unterstützung der Feuerwehr Ochtrup zu einem Großbrand im Weinerpark alarmiert.

In einem Recycling und Entsorgungsbetrieb brannten  aufbereitete Kunststoffe auf einer Fläche von 5000qm in voller Ausdehnung. Auch einige offene Lagerhallen waren vom Brand betroffen. Schon aus Steinfurt konnte eine gewaltige Rauchwolke erkannt werden.

Nachdem zunächst der AB Löschmittel und der GW-L2 zur Wasserversorgung angefordert worden war, kam als nächstes die Anforderung des ELW II und der I&K Gruppe des Kreis Steinfurt. Nur kurz danach wurde der ein Löschzug aus Borghorst inklusive Drehleiter angefordert.

Der GW-L2 unterstützte zunächst beim Aufbau einer umfangreichen Wasserversorgung.

Die Drehleiter und das WLF mit dem AB-Löschmittel gingen direkt in den Einsatzabschnitt 2 und bekämpften den Brand mit Wasser und zugemischten Schaumittel als Netzmittel.

Alle weiteren Fahrzeuge fuhren zunächst den Bereitstellungsraum an, um im weiteren Verlauf im Innenhof des Betriebs Kräfte aus Ochtrup zu unterstützen.

Da mit einer Vielzahl von Kontaminierten Einsatzkräften zu rechnen war wurde zusätzlich noch der Dekon-P aus Borghorst alarmiert.

Nachdem das THW mit entsprechendem Gerät die Einsatzstelle erreicht hatte wurde über die DLK das auseinander gezogene Brandgut mit einem Schaumteppich überzogen.

Die Kräfte im Innenhof wurden von der Feuerwehr Altenberge abgelöst.

Am Donnerstag morgen wurden dann auch der Dekon-P, die DLK und das WLF aus dem Einsatz herausgelöst und durch Kräfte der Feuerwehr Heek ersetzt.