Großbrand im Schoppenkamp

Datum: 29. Januar 2024
Einsatznummer: 2024044
Alarmierungsart: 1. Gruppe BO, 3. Gruppe BO, Dienstbetrieb, I&K BU, Vollalarm BO, Vollalarm Burgsteinfurt/Borghorst
Art: Brand-groß
Einsatzort: Schoppenkamp
Fahrzeuge: Stf-1-AB-Löschmittel, Stf-1-ELW1, Stf-1-GWL2, Stf-1-HLF20, Stf-1-KdoW 2, Stf-1-LF10, Stf-1-LKW, Stf-1-MTF-1, Stf-1-RW, Stf-1-WLF-1, Stf-1-DLK 23, Stf-2-DLK 23, Stf-2-HLF20, Stf-2-KdoW, Stf-2-LF10, Stf-2-MTF-1, Stf-2-MTF-2, Stf-2-MTF-3, Stf-2-MTF-4, Stf-1-HLF10, Stf-2-ELW1, STF-2-LF20KatSch, Stf-2-TLF4000
Weitere Kräfte: Abschleppdienst, Bauhof, DRK Ortsverband Borghorst, DRK Ortsverband Burgsteinfurt, Feuerwehr Emsdetten, Feuerwehr Nordwalde, Kreisbrandmeister, Rettungsdienst Kreis Steinfurt

Am frühen Nachmittag wurde der Dienstbetrieb zu einem PKW Brand am Schoppenkamp alarmiert.

Kurz nachdem die ersten Kräfte ausgerückt waren, wurde durch die Leitstelle auf “Gebäudebrand-Mittel” erhöht.

An der Einsatzstelle stand ein Werkstattgebäude im Vollbrand. Es wurde umgehend Vollalarm ausgelöst.

In der Anfangsphase wurden mehrere Handgeführte Strahlrohre unter Atemschutz im Aussenangriff vorgenommen.

Es wurden abgestellte Fahrzeuge vor dem Gebäude gekühlt und der Brand bekämpft.

Da mittlerweile die gesamte Halle durchgezündet hatte, wurde Vollalarm für beide Löschzüge der Feuerwehr Steinfurt ausgelöst. Die Feuerwehr Nordwalde wurde angefordert um im Gerätehaus Borghorst den Grundschutz für die Stadt Steinfurt zu stellen.

Über beide Drehleitern wurde mittels Wenderohr ebenfalls ein Aussenangriff gefahren. Die Wasserversorgung konnte zunächst über mehrere Hydranten in der Nähe sichergestellt werden. Im weiteren Verlauf wurden auch etwas entferntere Hydranten in Betrieb genommen um ausreichend Löschwasser zur Verfügung zu haben.

2 Personen wurden vom anwesenden Rettungsdienst betreut und eine Person musste einem Krankenhaus zugeführt werden.

Über die Kreisleitstelle wurde die Warn App “Nina” ausgelöst und eine Warnung vor Rauchgasen herausgegeben.

Um die Versorgung mit Atemschutzgeräten zu sichern, alarmierte die Einsatzleitung den Abrollbehälter Atemschutz der Feuerwehr Wettringen. Um sich einen umfangreichen Überblick zu verschaffen kam die Drohne der Feuerwehr Emsdetten ebenfalls zum Einsatz.

Beide Ortsvereine des Roten Kreuz der Stadt Steinfurt wurden alarmiert um die eingesetzten Kräfte zu versorgen.

Von der Stadt Steinfurt begaben sich Kräfte des Ordnungsamt und des Bauhof zur Unterstützung und Absperrung an die Einsatzstelle.

Ein Abschleppdienst schickte 4 Fahrzeuge um die abgestellten PKW vor der Werkstatt zu entfernen.

Der massive Löschangriff zeigte Wirkung sodass der Bagger eines örtlichen Entsorgungsuntermens damit beginnen konnte, die Reste des Dachs von der Brandstelle zu entfernen um an die versteckten Glutnester zu gelangen.

In dieser Phase konnten die ersten Kräfte aus dem Einsatz herausgelöst werden um wieder selbst den Grundschutz für die Stadt zu übernehmen.

Die Aufräum- und Löscharbeiten dauerten bis in die Abendstunden und die Drehleiter Borghorst wurde zu einem Wohnungsbrand nach Nordwalde gerufen.