Gasgeruch an Heizung

Datum: 25. Dezember 2021
Alarmzeit: 11:03 Uhr
Einsatznummer: 2021473
Alarmierungsart: 2. Zug BO, Dienstbetrieb
Art: Gasgeruch
Einsatzort: Kroosgang
Fahrzeuge: Stf-1-KdoW 2, Stf-2-DLK 23, Stf-2-HLF20, Stf-2-LF10, Stf-2-ELW1
Weitere Kräfte: Polizei, Stadtwerke Steinfurt


Einsatzbericht:

Am 1. Weihnachtstag wurde ein Zug des Löschzug Borghorst mit dem Stichwort „Gasgeruch“ alarmiert.

Nach Eintreffen der ersten Fahrzeuge ging ein Trupp unter Atemschutz mit einem Gasspürgerät in das Gebäude vor. Explosionsfähige Atmosphären konnten nicht festgestellt werden. Durch die Feuerwehr wurde die Heizung außer Betrieb gesetzt und die Gaszufuhr zum Gebäude abgeschiebert.

Der Besitzer rief eigenständig eine Sanitärfirma hinzu und gemeinsam mit den ebenfalls alarmierten Stadtwerken Steinfurt wurde die Einsatzstelle nochmals begangen und anschließend übergeben.