Brennt Mähdrescher

Alarmierungsart: Dienstbetrieb
Art: Fahrzeugbrand
Einsatzort: Veltrup
Fahrzeuge: Stf-1-AB-Löschmittel, Stf-1-HLF20, Stf-1-KdoW 2, Stf-1-LF10, Stf-1-LKW, Stf-1-WLF-1
Weitere Kräfte: Feuerwehr Horstmar, Feuerwehr Laer, Polizei

In der Bauernschaft Veltrup kam es am Sonntag Nachmittag zum Brand eines Landwirtschaftlichen Geräts.

Bei Eintreffen der Feuerwehr stand ein abgeerntetes Getreidefeld in Flammen. Der Mähdrescher durch den der Brand ausgelöst wurde konnte noch brennend in ein Maisfeld gefahren werden. Dort war er durch Betriebsangehörige mittels Feuerlöscher bereits größtenteils gelöscht worden.

Zur Brandbekämpfung des Feldes wurden weitere TLF nachalarmiert.

Die Feuerwehr Leer und Laer wurde hierfür alarmiert. Schlussendlich konnte der Brand sehr schnell unter Kontrolle gebracht werden sodass die auswärtigen Kräfte zunächst in Bereitstellung standen.

Im weiteren Verlauf unterstützten das HLF beim endgültigen Ablöschen des Mähdrescher unter anderem mit der Wärmebildkamera.

Abschließend konnte die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben werden.