Brennender Fahradakku

Art: Brand_klein
Einsatzort: Maderbruch
Fahrzeuge: Stf-1-KdoW 2, Stf-2-HLF20, Stf-1-HLF10

Am Dienstagvormittag wurde die Feuerwehr zum Marderbruch gerufen. Ein Fahrradakku hatte in einem Keller Feuer gefangen.

Da der Dienstbetrieb von einem anderen Einsatz in Burgsteinfurt kam, wurde eine zusätzliche Gruppe aus Borghorst alarmiert.

An der Einsatzstelle brachte ein Trupp unter Atemschutz die Reste des Akkus ins Freie. Hier wurde der Akku “gewässert”. Der Trupp kontrollierte den gesamten Keller mittels Wärmebildkamera.

Anschließend konnte das Haus mittels Überdrucklüfter vom Brandrauch befreit werden.

Der Bewohner hatte noch vor Eintreffen der Feuerwehr versucht den Akku aus dem Haus zu tragen und sich dabei eine Rauchgasvergiftung zugezogen.

Hiervon ist abzuraten.

In einem solchen Fall sollte grundsätzlich die Tür zum betroffenen Raum geschlossen und die Feuerwehr alarmiert werden.