Brennende Phosphorgranate

Art: C-Einsatz I
Einsatzort: Grüner Weg, Wettringen
Fahrzeuge: Stf-2-MTF-1, Stf-2-MTF-4, Kat-Stf-2-DEKON-P, STF-2-LF20KatSch
Weitere Kräfte: Feuerwehr Emsdetten, Feuerwehr Wettringen, Kampfmittelräumdienst, Kreisbrandmeister, Polizei

In Wettringen wurde in einer Bauschuttrecyclinganlage eine britische Phosphorgranate gefunden. Die Leitstelle alarmierte nach AAO “ABC-II”, aus Steinfurt wird bei dieser Lage der Dekon-P alarmiert.

Vor Ort mussten die Einsatzkräfte zunächst auf den Kampfmittelräumdienst warten.

Nachdem dieser gesichert festgestellt hatte das es sich um Phosphor Kampfstoff handelte wurde der Dekon Platz durch die Feuerwehr Steinfurt aufgebaut.

Im weiteren Verlauf wurden sämtliche Kräfte die sich unter Vollschutz dem betroffenen Bereich genähert hatten durch die Feuerwehr Steinfurt dekontaminiert.

Nachdem der Phosphor im Beisein des Kampfmittelräumdienst kontrolliert abgebrannt war konnten die Maßnahmen der Feuerwehr zurück gebaut werden.