Ausgelöste Gaswarnanlage

Datum: 20. August 2021
Alarmzeit: 21:40 Uhr
Einsatznummer: 2021355
Alarmierungsart: 2. Zug BO, Dienstbetrieb, I&K BU
Art: Gasgeruch
Einsatzort: Lechtestraße
Fahrzeuge: Stf-1-KdoW 2, Stf-2-HLF20, Stf-2-LF10
Weitere Kräfte: Polizei, Stadtwerke Steinfurt


Einsatzbericht:

Im Keller einer Gaststätte strömte CO² aus. Anwohner hörten den Alarmton der Gaswarnanlage und verständigten die Feuerwehr.

Vor Ort ging ein Trupp unter Atemschutz in den Keller mit Gasspürgeräten zur Erkundung vor. Da alle Türen verschlossen waren mussten sie zunächst den Rückzug antreten. Gleichzeitig wurde das Gebäude umfangreich ausgeleuchtet.

Nachdem der Pächter der Gastwirtschaft per Telefon erreicht werden konnte, machte sich dieser mit den entsprechenden Schlüsseln auf den Weg. Nach seinem Eintreffen wurde die entsprechende Tür durch den Angriffstrupp geöffnet und die Gasflaschen geschlossen.

Anschließend wurde der Keller belüftet und durch die Stadtwerke nochmals freigemessen.