Abnahme der Jugendflamme Stufe 2

Beim gestrigen Dienstabend der Jugendfeuerwehr, stand nach einiger Vorbereitungszeit die Abnahme der Jugendflamme der Stufe 2 der Jugendfeuerwehr an.

Für das erhalten der Jugendflamme, mussten insgesamt 6 Aufgaben aus dem Feuerwehrbereich absolviert werden. So musste u.a ein Hindernisparcours unter „Null Sicht“ absolviert werden, zu den weiteren Aufgaben zählten das Beantworten von Fragen, die Absicherung einer Einsatzstelle an einer befahrenen Straße, welche hier sinnbildlich nachgestellt wurde, das Erklären von Gerätschaften die auf dem Löschfahrzeug verlastet sind und das aufbauen und herstellen einer Saugleitung womit Wasser aus einem Teich, Kanal oder See gefördert werden kann.

An den einzelnen Stationen mussten Bestimmte begriffe oder Handgriffe erklärt oder angewendet werden um diese erfolgreich abzuschließen. Nachdem alle Jugendfeuerwehrangehörigen die Stationen durchlaufen haben, wurden die Ergebnisse der einzelnen Stationen ausgewertet.

Anschließend konnte erfreulicher Weise verkündet werden, das alle die Prüfung erfolgreich bestanden haben und die Jugendflamme der Stufe 2 erhalten.