ABC Übung am 02.06.2023

Am 02.06.2023 absolvierte die Dekon P Einheit der Feuerwehr Steinfurt zusammen mit dem ABC Zug der Feuerwehr Emsdetten eine gemeinsame Übung zum Thema ABC ( atomare – biologische – chemische ) Gefahren an einem Chemie Unternehmen im Gewerbegebiet Schoppenkamp in Steinfurt Borghorst.

Angenommenes Einsatzszenario war eine Leckage an einem IBC Behältnis welches 78 prozentige Schwefelsäure enthällt. Umgehend rüsteten sich zwei Trupp mit CSA ( Chemikalien Schutzanzug ) aus. Ein Trupp ging zum Betroffenen Behältnis vor, während der zweite Trupp unter CSA in Bereitschaft verblieb, um als Sicherheitstrupp für den ersten Trupp zu fungieren.währenddessen richteten die übrigen Kameraden der beiden Wehren einen Dekontaminationsplatz ein, um die aus dem Gefahrenbereich kommenden Kräfte zu Dekontaminieren. Der erste Trupp unter CSA erkundetete das Behältnis und legte als ersten Schritt eine spezielle Auffangwanne unter die Leckage, damit nicht noch mehr Schwefelsäure unkontrolliert ausläuft. Anschließend versuchte man die Leckage mit Spezieller Dichtungspaste zu verschließen.

Nachdem die Leckage abgedichtet war, wurde der erste Trupp durch den zweiten Trupp ausgetauscht. Während der erste Trupp Dekontaminiert wurde, kontrollierte der zweite Trupp noch einmal das Behältnis um sicher zu gehen, das dieses wirklich dicht ist, und keine weitere Schwefelsäure mehr austritt.Nach rund 2 Stunden konnte die Einsatzstelle zurückgebaut werden und die Kameraden abrücken.

Abschließend wurde gemeinsam der Grill angeworfen und bei einer Nachbesprechung die Übung nochmals reflektiert.