Feuerwehr unterstützt die Luftsportgemeinschaft und die Kinderkrebshilfe

Bereits zum 20. Mal veranstaltet die Luftsportgemeinschaft Steinfurt in Zusammenarbeit mit der Kinderkrebshilfe Münster einen besonderen Nachmittag, um kranken Kindern eine willkommene Abwechslung zu bieten.

Neben dem eigentlichen Fliegen werden die Kinder und ihre Familien mit einer üppigen Kaffeetafel sowie Getränken und Snacks versorgt.In jedem Jahr gibt es ein Highlight – in diesem Jahr bestand es aus dem TLF 4000 und der Drehleiter des Löschzugs Borghorst.Da wetterbedingt zunächst kein Flugbetrieb möglich war, wurden die Fahrzeuge direkt nach dem Eintreffen dicht umlagert.

Nach der offiziellen Begrüßung konnten die eingesetzten Kameraden die Technik und ihre Einsatztaktiken vorstellen.Außerdem hatten die Kinder die Möglichkeit, mit einem D-Strahlrohr ihre Treffsicherheit zu testen und einige Leitkegel „umzupusten“.

Glücklicherweise besserte sich das Wetter im Laufe des Nachmittags, sodass die Kinder und ihre Familien schließlich einen Rundflug über das Münsterland genießen konnten.Im Gespräch mit den begleitenden Eltern wurden auch die bewegenden Schicksale der Familien deutlich – ebenso wie ihre Dankbarkeit darüber, an einem solchen Nachmittag einmal alle Sorgen vergessen zu können.

Die leuchtenden Kinderaugen waren schließlich auch der eindeutige Grund für einhelliges Kopfnicken auf die Frage der LSG, ob man diese Veranstaltung in Zukunft noch das eine oder andere Mal unterstützen könne.

Loading