Übung: Brennender PKW an Zapfsäule

Mit der Einsatzmeldung “Brennt PKW an Zapfsäule” wurden die Burgsteinfurter Feuerwehrleute zur vergangenen Hauptübung auf den Plan gerufen.

Vor Ort stand ein Fahrzeug sowie die unmittelbare Umgebung der Gaszapfsäule im Vollbrand, weiterhin befand sich eine verletzte Person im Gefahrenbereich. Um die enorme Hitze zu reduzieren und ein weiteres Vorgehen der Einsatzkräfte zu ermöglichen, wurde zunächst der Wasserwerfer des AB-Löschmittel vorgenommen.

Die Besatzungen des HLF20 sowie des LF10 befassten sich parallel mit der Menschenrettung und brachten die verletzte Person aus dem Gefahrenbereich. Mehrere Atemschutztrupps mit C-Rohren unterstützen die Brandbekämpfung und unterbindeten eine weitere Ausbreitung. Um eine Wasserversorgung der Fahrzeuge zu gewährleisten, legte der Gerätewagen Logistik über eine längere Strecke eine Wasserversorgung.

Im weiterem Verlauf erkundete ein Atemschutztrupp die unmittelbare Nähe des betroffenen PKWs. Hierbei ist – im Rahmen des Übungsszenarios – ein Atemschutzgeräteträger kritisch verletzt worden, sodass umgehend eine MayDay-Lage ausgelöst wurde. Mit vereinten Kräften wurde der verletzte Kollege gerettet und nach Erste-Hilfe-Maßnahmen dem Rettungsdienst zugeführt.

Trotz der unalltäglichen Lage konnte die Hauptübung schnell und erfolgreich abgearbeitet werden.