Hauptübung bei Küchenhaus Krumme

Zur jüngsten Hauptübung rückten die Feuerwehrleute des Löschzuges Borghorst zum Küchenhaus Krumme aus, bei dem es in der Werkstatt brennen sollte. Ausgearbeitet wurde die Übung durch den 4. Zug.

Durch das ersteintreffende HLF20 konnte die Meldung bestätigt werden. Mindestens vier Personen wurden zudem noch im brennenden Gebäude vermisst. Sofort ging ein Trupp unter Atemschutz in das Gebäude vor, um nach den vermissten Personen zu suchen.

Währenddessen bauten das TLF4000 sowie das LF20 KatS über zwei Hydranten eine Wasserversorgung auf. Das TLF4000 entsendete ebenfalls zwei Atemschutztrupps von der anderen Gebäudeseite in die Werkstatt. Nach und nach wurden durch die vorgehenden Trupps insgesamt fünf Personen aus der Werkstatt gerettet. Ebenfalls konnte der Brandherd lokalisiert und gelöscht werden. Um alle Patienten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu versorgen, wurde durch die Besatzung des Dekon P eine Patientenablage errichtet. Zum Abschluss wurden mehrere Lüfter eingesetzt, um die Werkstatt rauchfrei zu machen.

Fachgruppe Information und Kommunikation

Um bei der Führung des Einsatzes zu unterstützen, gibt es in beiden Ortsteilen eine Fachgruppe „Information und Kommunikation“, kurz I&K. Der dazugehörige ELW 1 aus Burgsteinfurt nahm ebenfalls an der Übung teil.

Aufgaben des ELW 1 waren es unter anderem, weitere verfügbare Kräfte im Bereitstellungsraum zu organisieren, Informationen zum Objekt zu sammeln und die Kommunikation zwischen dem Einsatzleiter und der Leitstelle abzuwickeln.

Drohnengruppe

Zur weiteren Personensuche auf dem umliegenden Gelände kam die Drohnengruppe der Feuerwehr Steinfurt zum Einsatz. Mit Hilfe der Drohne DJI M30T, die vor kurzem neu beschafft wurde, können hochauflösende Bilder aus der Luft im Einsatz unterstützen.

Die ebenfalls eingebaute Wärmebildkamera eignet sich besonders dazu, vermisste Personen – auch bei Dunkelheit oder schlechtem Wetter – aufzuspüren.

Fotos: Leo Kozyrenko