Fahrdienst zum Impfzentrum

Die Feuerwehr Steinfurt führt seit Februar 2021 einen Service für Ü-80 Personen aus Steinfurt durch, die keine andere Möglichkeit haben Ihren Impftermin im Impfzentrum am FMO wahrzunehmen.

Gestartet wurde dieser Dienst bereits am 09.02.2021 aufgrund der schlechten Wetterlage mit Schneefall und Glätte und nicht wie seinerzeit geplant erst am 11.02.2021.

Koordiniert werden die Fahrten von Frau Schmerling (Steinfurt Touristik e. V.) und Herrn Lammering, (Hauptbrandmeister der Feuerwehr Steinfurt) in Absprache mit den beiden Löschzugführern der Löschzüge Burgsteinfurt und Borghorst.

Die Fahrten werden von den aktiven Feuerwehrkräften in Freizeit, Kurzarbeit und Urlaub gefahren und sie werden dabei kräftig unterstützt von Kameradinnen und Kameraden aus der Alters- und Ehrenabteilung.

Ein Impftermin dauert ca. drei Stunden. Der Impfling wird von zu Hause abgeholt, zur Impfung begleitet und wieder nach Hause gefahren.

Für jeden Ortsteil wird ein Fahrzeug vorgehalten, welches komplett mit Hygienematerial für Fahrer und Impfling ausgestattet ist.

Bis zum 31.03.2021 wurden 31 Impftransfers gefahren und ab dem 01.04.2021 ist ein deutlicher Anstieg an Fahrten zu verzeichnen (bis zu 7 Fahrten in einer Woche). Die Tendenz ist weiter steigend und die Planungen gehen jetzt schon bis Ende Mai.