Gesamtübung 2023

Am Freitag, den 31.03.2023 fand die erste Gesamtübung der Löschzüge Borghorst und Burgsteinfurt seit gut dreieinhalb Jahren statt.

Als Übungsobjekt stand der Feuerwehr der Gebäudeteil des alten Schwesternwohnheims des UKM Marienhospitals zur Verfügung. Dieser Gebäudeteil wird in Kürze zurückgebaut und durch einen Neubau ersetzt, was eine sehr reale Übungsumgebung mit sich brachte.

Im geplanten Übungsszenario ging man von einem Brand im 3. Obergeschoss und mehreren vermissten Personen im 1. und 3. Obergeschoss aus, die es zu retten galt.

Nach Eintreffen der ersten Kräfte am Übungsort wurde nach umfangreicher Erkundung sofort die Menschenrettung mittels 2 direkten Zugängen in das Gebäude als auch über die beiden Drehleitern aus Borghorst und Burgsteinfurt eingeleitet. Die fiktive Einsatzstelle wurde auf Grund der Größe und des Umfangs der Maßnahmen in mehrere Einsatzabschnitte unterteilt und koordiniert. Parallel wurde der Löschangriff aufgebaut und unter großer Anstrengung das Schlauchmaterial in das 3. Obergeschoss transportiert. Zeitgleich wurde über mehrere Hydranten und Wasserführende Fahrzeuge die Wasserversorgung an der Einsatzstelle sichergestellt, sodass alle 5 C-Rohre im Gebäude mit ausreichend Wasser versorgt werden konnten. Mit viel Einsatz wurden die verschlossenen Türen geöffnet und alle Räumlichkeiten nach den letzten vermissten Personen, gestellt durch die Jugendfeuerwehr, durchsucht. Nach erfolgreicher Rettung aller Personen wurde der Löschangriff eingeleitet.

Abschließend wurden die Fahrzeuge mit neuem Material bestückt und die Übung im Gerätehaus Borghorst nachbesprochen und aufgearbeitet.