Jugendfeuerwehr besucht Polizeiwache
Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr haben die Polizeiwache in Steinfurt besucht und einen Einblick hinter die Kulissen der Polizeiarbeit geworfen.
Eine Kollegin der Polizei erklärte den Jugendlichen, wie die Polizei im Kreisgebiet organisiert ist und welche Abteilungen sowie Einheiten es gibt. Ebenfalls zeigte sich eindrucksvoll das breite Spektrum an Ausrüstung, die die Beamtinnen und Beamten im täglichen Einsatz nutzen. Dabei wurde ebenso deutlich, wie vielfältig das Aufgabengebiet der Polizei ist.

Ein besonderes Highlight war ein Einblick in die Arbeit der Polizeileitstelle. Hier erlebten unsere Nachwuchsretter hautnah, wie Notrufe entgegengenommen und Einsätze aus der Leitstelle koordiniert werden. In einem interessanten Austausch konnten Unterschiede und Gemeinsamkeiten erarbeitet werden, die es zwischen einer Polizeileitstelle und einer Leitstelle für die Feuerwehr und den Rettungsdienst gibt.
Wir bedanken uns herzlich bei der Polizei Steinfurt für die spannende Führung!
![]()